12.08.2022 - Volksfestauszug

Auch der mittlerweile zwölfte Integrative Kinderfasching war wieder ein Erfolg. Die Veranstalter Power trotz Handicap, Landsmannschaft der Deutschen aus Russland (LMDR), Straubinger Bündnis für Familie sowie der Box-Club Straubing hatten in Kooperation mit der Sozialen Stadt Straubing-Süd und dem Quartiersbüro wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Luftballonkünstler Alexander Meindl hat ununterbrochen Luftballontiere für die Kinder gebastelt während Kinderclown Alexandra Bayer die Kinder mit verschiedenen Spielen bei Laune gehalten hat. 

Kinder-DJ Tobi Butz sorgte in gewohnter Weise für fetzige Faschingsmusik. Wer eine Verschnaufpause vom Trubel brauchte, konnte sich für eine kleine Auszeit in die Bastelecke von Martina Thiele zurückziehen. Auch der Bogener Narrentisch war wieder dabei und begeisterte mit seinen Auftritten. Das Kinderprinzenpaar Prinzessin Luisa I. und Prinz Dario I. hat den Prinzenwalzer und seinen Showtanz getanzt, auch die Kinder- und Bambinigarde, die Jugendgarde sowie die Funkenmariechen haben die Zuschauer mit ihren Tänzen beeindruckt. 

 Die große Tombola mit 1000 Preisen war wie immer schnell leergeräumt. Als Hauptpreis gab es ein Kinderfahrrad, aber leer ausgehen musste niemand, da es keine Nieten gab. Bei der Maskenprämierung hatte es die Jury wieder sehr schwer, denn jedes Kind war schön verkleidet und hätte einen Preis verdient. Über Kinogutscheine konnten sich letztendlich ein Pharao, eine Teufelin, ein Mario und eine Hexe freuen. Der Familienpreis, ein Familiengutschein für einen Tiergartenbesuch, ging an eine kleine Meerjungfrau und ihre ebenfalls als Meerjungfrau verkleidete Mutter und als Neptun verkleideten Vater.

 Für das leibliche Wohl war mit einer großen Kuchentheke sowie mit herzhaften Speisen zu familienfreundlichen Preisen gesorgt. Dieses Jahr haben wir PtH’ler ebenfalls Tombolapreise gesammelt, um die LMDR zu unterstützen, die sonst immer alleine alle Preise besorgt hat! Ein großes Lob dafür an die LMDR, die das immer super mit der Tombola macht. (Y) PtH bedankt sich herzlich für Tombolaspenden bei: Apotheke im Gäubodenpark Apollo-Optik Autohaus Niedermayer Bärenapotheke Blue Brix Buchhandlung Pustet DAK DEF Sportladen DEVK dm-Markt Landshuter Hof McDonald’s Mohren-Apotheke Orthopädie Reindlmeier Pichler Haushaltswaren Park Apotheke Punkt Apotheke Radio AWN Sparkasse St.-Johannes-Apotheke Sträkelfeen SR Tigers Switch Bordershop Theresien-Apotheke VHS SR