0 94 21 / 186 83 30 - info@powertrotzhandicap.de - Betroffene zu Beteiligten machen!
Fotos und Impressionen

10.2.2019 12. Integrativer Kinderfasching

Auch der mittlerweile zwölfte Integrative Kinderfasching war wieder ein Erfolg. Die Veranstalter Power trotz Handicap, Landsmannschaft der Deutschen aus Russland (LMDR), Straubinger Bündnis für Familie sowie der Box-Club Straubing hatten in Kooperation mit der Sozialen Stadt Straubing-Süd und dem Quartiersbüro wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Luftballonkünstler Alexander Meindl hat ununterbrochen Luftballontiere für die Kinder gebastelt während Kinderclown Alexandra Bayer die Kinder mit verschiedenen Spielen bei Laune gehalten hat. 

Kinder-DJ Tobi Butz sorgte in gewohnter Weise für fetzige Faschingsmusik. Wer eine Verschnaufpause vom Trubel brauchte, konnte sich für eine kleine Auszeit in die Bastelecke von Martina Thiele zurückziehen. Auch der Bogener Narrentisch war wieder dabei und begeisterte mit seinen Auftritten. Das Kinderprinzenpaar Prinzessin Luisa I. und Prinz Dario I. hat den Prinzenwalzer und seinen Showtanz getanzt, auch die Kinder- und Bambinigarde, die Jugendgarde sowie die Funkenmariechen haben die Zuschauer mit ihren Tänzen beeindruckt. 

 Die große Tombola mit 1000 Preisen war wie immer schnell leergeräumt. Als Hauptpreis gab es ein Kinderfahrrad, aber leer ausgehen musste niemand, da es keine Nieten gab. Bei der Maskenprämierung hatte es die Jury wieder sehr schwer, denn jedes Kind war schön verkleidet und hätte einen Preis verdient. Über Kinogutscheine konnten sich letztendlich ein Pharao, eine Teufelin, ein Mario und eine Hexe freuen. Der Familienpreis, ein Familiengutschein für einen Tiergartenbesuch, ging an eine kleine Meerjungfrau und ihre ebenfalls als Meerjungfrau verkleidete Mutter und als Neptun verkleideten Vater.

 Für das leibliche Wohl war mit einer großen Kuchentheke sowie mit herzhaften Speisen zu familienfreundlichen Preisen gesorgt. Dieses Jahr haben wir PtH’ler ebenfalls Tombolapreise gesammelt, um die LMDR zu unterstützen, die sonst immer alleine alle Preise besorgt hat! Ein großes Lob dafür an die LMDR, die das immer super mit der Tombola macht. (Y) PtH bedankt sich herzlich für Tombolaspenden bei: Apotheke im Gäubodenpark Apollo-Optik Autohaus Niedermayer Bärenapotheke Blue Brix Buchhandlung Pustet DAK DEF Sportladen DEVK dm-Markt Landshuter Hof McDonald’s Mohren-Apotheke Orthopädie Reindlmeier Pichler Haushaltswaren Park Apotheke Punkt Apotheke Radio AWN Sparkasse St.-Johannes-Apotheke Sträkelfeen SR Tigers Switch Bordershop Theresien-Apotheke VHS SR

 

24.3.2019 2. Integrativen Koch- und Backkurs

Auch beim 2. Integrativen Koch- und Backkurs wurden viele Köstlichkeiten gezaubert. Mit viel Spaß haben PtH’ler und Bewohner der Barmherzigen Brüder unter der Leitung von Helga und Patricia Kricke zusammengearbeitet. Am Ende ließ man sich Zwiebel- und Gemüsesuppe, gemischten Salat, Nudelpfanne, Pizza, selbstgemachte Nudeln mit Käse, vegane Blaubeermuffins, Apfelkuchen, Erdbeer-Sahne-Biscuitrolle und Vanillecreme schmecken.

10.4.2019 1. Fitness-Training

Zum ersten Mal durften wir heute im Kursraum des FitXpert-Studios (Albrechtsgasse 18, Straubing) zum gemeinsamen Auspowern antreten.
Maximal 12 Personen können den Kurs besuchen, der pro Person 5 Euro kostet. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und freuen sich schon aufs nächste Mal.
Das nächste Training ist am 29. Mai von 17:30-18:15 Uhr.

19.4.2019 1. Fußballspielen am FSV-Platz

Mit Unterstützung des FSV Straubing 1926 e.V., Integrationsstützpunkt des Deutschen Olympischen Sportbundes, jagen fußballbegeisterte Vereinsmitglieder zusammen mit Bewohnern der Barmherzigen Brüder jetzt alle zwei Wochen freitags dem runden Leder nach.

24.4.2019 Tag gegen Lärm - Tinnitus-Vortrag

Anlässlich des 22. Tag gegen Lärm hatte der Verein Power trotz Handicap (PtH) zusammen mit seinen langjährigen Partnern in Sachen Lärmaufklärung, der AOK-Direktion Straubing, der Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung Niederbayern (BLWG e.V) und der Firma KIND Hörgeräte zu einem Vortrag in die AOK eingeladen. Die Besucher erwartete ein interessanter Vortrag zum Thema Tinnitus von PD Dr. Martin Schecklmann vom interdisziplinären Tinnituszentrum Regensburg. Ein Kurzvortrag von Jürgen Gsottberger, Fachgeschäftsleiter von KIND Hörgeräte Straubing zum Thema praktische Geräteversorgung bei Tinnitus schloss sich an. Abgerundet wurde der Abend durch Infostände der beteiligten Organisationen.

19.5.2019 10. Herzogstadtlauf - Inklusionslauf

Auch beim 10. Herzogstadtlauf war PtH beim Inklusionslauf vertreten.
Die PtH-Mitglieder Ben und Jürgen bekamen Unterstützung von Magic Didi, der extra aus Landshut angereist war. 🙂 

30.5.2019 8. Integrativer Gottesdienst mit Grillfest

Beim 8. Integrativen Gottesdienst war das Thema „Da berühren sich Himmel und Erde“. Pfarrer Martin Nissel, Pater James und Aushilfspfarrer Adolf Niessner feierten zusammen mit Menschen mit und ohne Behinderung Gottesdienst. Wie immer haben Ministranten der Barmherzigen Brüder zusammen mit Ministranten von St. Josef ministriert. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Jugendband „Spiritmus“ aus Siegenburg. Am Ende trug PtH-Botschafter Tobias Butz noch ein selbstverfasstes Gedicht passend zum Gottesdienstthema vor.

Nach der Kirche wurde im Pfarrgarten beim Grillfest weitergefeiert. Hier sorgten DJ Tobi und Elvis-Interpret Marc Charro für die musikalische Unterhaltung und die Showtanzgruppe Teens der Rubber-Ducks aus Feldkirchen begeisterte mit ihren Tänzen.

Menü schließen